rds newsletter: new dance vids found!

Beliebt in der Orientalischen wie auch in der Folkloreszene: Der Roman Havasi! Doch kaum jemand weiss etwas über die Protagonisten dieses mitreissenden Tanzes: die Roma aus der Türkei, welche sich selbst Romanlar nennen.

Auf der Internetseite renk-magazin.de fand sich ein interessanter Artikel zu ihrem Leben gestern und heute.

 

"Die Romanlar waren schon früh hoch angesehene Unterhaltungskünstler*innen: Das älteste erhaltene Dokument, das von Romani-Darsteller*innen in Anatolien und Thrakien handelt, ist aus dem Jahr 1045. In den byzantinischen Chroniken kommen sie vor als Schmied*innen, Schuster*innen, Akrobat*innen, Jongleur*innen, Schlangenbeschwörer*innen, Wahrsager*innen und Bauchredner*innen. ..."   

 

More about 


Wenn aus Musik bewegte Bilder werden!

Roma-Musik - modern und poetisch in Szene gesetzt vom polnischen Filmemacher, Musiker und langjährigen Freund des Cyganski Teatr Muzyczny TERNO:  PIOTR SMOLENSKY.


Russka Roma  - Tanzen gehört zum Leben!